Unsere

Geschichte

^
1864

1864 wurde das Unternehmen als Tischlerei Strasser in der Fadingerstraße gegründet. Peter Springer, der Großvater des heutigen Eigentümers, Franz Kirchberger, kaufte die Tischlerei und übersiedelte in die Keplerstraße (heute Lederergasse). Durch die Heirat von Peter Springers Tochter, kam der Name Kirchberger in die Familie. 

^
1930

Ludwig Kirchberger heiratete die einzige Tochter von Peter Springer und übernahm im Jahre 1930 die Tischlerei, die er komplett neu ausbaute.

^
1977

Im Jahre 1977 übernahmen seine beiden Söhne die Führung des Betriebes.

^
1988

Aus Umweltschutzgründen musste die Tischlerei von der Gemeinde Linz in der Lederergasse abgesiedelt werden. Dadurch entstand im Jahre 1988 eine völlig neue und nach höchsten modernen Standards ausgestattete Tischlerei.

^
2012

2012 war der nächste Expansionsschritt mit einer neuen Zuschneidehalle und Büroräumen. Mit hochwertigen Projekten entwickelte sich die Tischlerei unter Franz Kirchberger zur heutigen Größe von 50 Mitarbeitern.

^
Heute

Die beiden Söhne Martin und Dominik, die schon seit Jahren tatkräftig Verantwortung tragen, übernahmen im Januar 2024 die Geschäftsleitung. Mit einzigartigen Projekten und Partnern aus der Architektur, ist Kirchberger heute eine der angesehensten Tischlereien in Österreich und sogar weit darüber hinaus. Neben der Wohneinrichtung hat sich eine Spezialisierung im Business entwickelt, die von kompletter Unternehmensausstattung, über Messen und Verkaufsgeschäfte bis zu Museen und Ausstellungen reicht.