Wohnen

Wohnen: Das Billroth

 

Projekt // Gründerzeitvilla Das Billroth

Architekt // Art-Handler, Johannes Handler 

Foto //  Bruno Klomfar

Bauherr // Privat

 

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Die Gründerzeitvilla in Wien Döbling wurde bis auf die rohen Ziegelmauern entkernt und erneuert. Alte Umbausünden wurden entfernt und mit maximal möglichen Originalbaustoffen neu aufgesetzt. Stilistisch wurde versucht, die Einbauten und Möbelelemente in klassischer und möglichst zeitloser Formensprache zu zeichnen.

Das gesamte Haus ist in der Einrichtung der Gründerzeit detailgetreu nachempfunden. Dunkles Nussholz dominiert zu den hellen Natursteinböden. In der Küche, für die uns ein Design Award verliehen wurde, sind Arbeitsplatten, Kochinsel und Dunstabzug von schwarzem Marmor geprägt. Um dieses Ambiente so wiederherzustellen, genügt kein Plan. Dazu braucht es einen emotionalen Ausflug in die Vergangenheit.